Strauchrosen von A-Z

von David Austin

Englische Rosen haben einen ganz natürlichen Wuchs, der sich hervorragend für gemischte Rabatten und den Einsatz im Garten eignet - mehr wie ein kleiner Strauch und nicht eine Bestpflanze, ähnlich den Teerosen-Hybriden. Englische Rosen sind sehr vielseitig: Sie können bis zu 1,5 m groß werden oder, wie die Teerosen-Hybriden, einen niedrigen Wuchs haben. Sie wachsen buschig kompakt oder haben anmutig überhängende Triebe. Einige sind schlank und aufrecht und eignen sich damit für eine Hintergrundpflanzung. 

Auffallend an Englischen Rosen ist besonders ihr intensiver uns sehr facettenreicher Duft. Darunter finden sich nicht nur die herrlichen Duftnuancen der echten Alten Rosen sondern auch die der Teerosen: von Moschus und Myrrhe bis hin zu delikaten Fruchtnoten sowie viele weiterer Duftvariationen. Keine andere Blumenart kommt der Englischen Rose gleich.

Altbewähret Rosen von ausgewählten Europäischen Züchtern

Über die Jahre haben wir auch einige wunderschöne europäische Rosenzüchtungen gefunden welche in unserem Sortiment nicht fehlen dürfen. Einige sind sehr alte Sorten welche sich bewährt haben. Andere besitzen das ADR Rosensiegel welches neben Blüte, Duft, Wuchsform, Reichblütigkeit und Winterhärte ein besonderes Augenmerk auf die Widerstansfähigkeit gegenüber Blatterkrankheiten legt.

 

Benjamin Britten

Eine für die Englische Rose ungewöhnliche Farbe. Im Anfangsstadium fast lachsfarben, das sich zu einem intensiven rosigen Rot verändert. Benjamin Britten setzt einen schönen Akzent zwischen die sanften Töne anderer Englischer Rosen. Sie ist von einer mittleren Höhe, starkwüchsig mit dichtem Wuchs und ausgezeichnetem Laub. Der Duft ist intensiv und fruchtig mit einer Idee von Wein und Birne. Öfterblühend!

 

1,25 m x 1 m (David Austin, Ausencart)

Boscobel

Vollendet geformte, herrlich duftende, aufrecht stehende Blüten. Wunderschön geformte Rosettenblüten in kräftigem Lachsrosa. Schöner, facettenreicher Myrrheduft. Sehr gesund; üppiger, aufrecht buschiger Wuchs. Öfterblühend!

 

1 m x 0,75 m (David Austin, Auscousin)

 

LAGERND!


Carolyn Knight

Die fast stachellose Rose wächst an festen, aufrechten Trieben. Die sehr großen, leicht schalenförmigen, goldgelben Blüten verströmen einen intensiv fruchtigen Duft.

 

1,25 m x 1 m (David Austin, Austurner)

Charlotte

Eine ausgezeichnete Variante mit exquisiten, schalenförmigen Blüten mittlerer Größe, in einem weichen, gelben Farbton. Kompakter, buschiger, ziemlich aufrechter Wuchs. Eine der schönsten gelben Englischen Rosen und zugleich besonders winterhart. Sie hat ein köstliches Teerosenaroma.

Öfterblühend!

 

1 m x 0,75 m (David Austin, Auspoly)


Crown Princess Margarete

Ein hoher, leicht überhängender Strauch, ideal für den Hintergrund einer Rabatte. Die Blüten sind ziemlich groß, mit hübsch geformten, Rosetten in reizendem Apricot-Orange. Sie gehört zur Leander-Gruppe, ist sehr zuverlässig und auch für einen etwas ungünstigeren Standort geeignet. Kann ebenfalls als eine hervorragende, niedrige Kletterrose gezogen werden. Sie hat einen intensiven, fruchtigen Duft nach Teerosen. Öfterblühend!

 

1,25x1,25 oder bis zu 2m als Kletterrose

(David Austin, Auswinter)

Darcey Bussell

Darcey Bussell ist eine der besten und gesündesten roten Rosen. Die Blüten sind nicht übermäßig groß, erscheinen aber reichlich und ausgesprochen kontinuierlich. Die Blütenfarbe ist ein tiefes, sattes Karmesinrot, das kurz vor dem Verblühen einen leichten Malventon zeigt. Sie hat einen angenehmen, fruchtigen Duft mit einem Hauch von Grün. Durch ihren niedrigen, buschigen Wuchs eignet sich dies Rose für große Pflanzgefäße. Öfterblühend!

 

1 m x 0,75 m (David Austin, Ausdecorum)


Desdemona

Weiße, kelchförmige Blüten mit einem zarten Rosaton öffnen sich aus pfirsichfarbenen Knospen. Der starke Duft der alten Rosen wird von einem Hauch von Mandelblüte und zitros unterstrichen. Die Rosen wächst rund, buschig und sehr ordentlich. Öfterblühend!

 

1,1 m x 1,1 m (David Austin, Auskindling 2015)

Falstaff

Eine großartige Rose, mit großen, schalenförmigen, dicht gefüllten Blüten in sattem, dunklem Karmesinrot, das sich schließlich in ein sehr schönes, volles Purpurrot wandelt. Der Wuchs ist kräftig, buschig und ziemlich aufrecht. Sie hat den vollen Duft Alter Rosen und eigene sich als niedrige Kletterrose.  Öfterblühend!

 

 

1,25 m x 1 m oder 1,75 m - 2,5 m (David Austin, Ausverse)


Firebird

Die gut verzweigte, buschige Rose trägt farbintensive Blüten. Intensiv gelbe Blüten färben beim Aufblühen in ein intensives Rot um und erwecken so den Anschein nach Feuer. Daher auch der Name Feuervogel. Die Blüten sind locker gefüllt und stehen an Blütenbüscheln am Strauch. Öfterblühend!

 

0,7 m x 0,5 m (W. Kordes Söhne, 2015)

Friesia

Die Beetrose verzaubert mit ihren halb gefüllten, goldgelben Blüten mit ihrem nostalgischem Charme. Sie duftet wunderbar fruchtig und ist unter den deutschen Rosen ein Klassiker. Sie ist eine sehr anspruchslose Rose und eigent sich mit ihrem kompakten Wuchs auch perfekt zur Kübelpflanzung. Sie wurde mit dem ADR Rosensiegel ausgezeichnet. Öfterblühend!

 

0,7 m x 0,5 m (W. Kordes Söhne 1973)


Gertrude Jakyll

In leuchtendem Rosa blüht die Gertrude Jakyll immer als eine der ersten Rosen im Garten. Ihr starker Duft der Alten Rosen wird oft als der Inbegriff für diesen Duft beschrieben. Sie bildet einen kräftigen, mittelgroßen, aufrechten Strauch. Ein absolutes Muss für jeden Liebhaber von Englischen Rosen. Öfterblühen!

 

1,1 m x 0,90 m (David Austin, Ausbord 1986)

Gräfin Astrid von Hardenberg

Die boredauxrote Strauchrose gehört zu den Nostalgierosen. Sie bekam 2002 als beste Duftrose eine Goldmedaille in Rom. Sie blüht unermüdlich von Juni bis September. Die mittelgroßen, gefüllten Blüten wirken samtig und edel. Öfterblühend!

 

1,25 m x 1,25 m (Tantau 2001)


James L. Austin

Die tiefrosa Blüten bestehen aus vielen einzelnen Rosetten welche einen fruchtigen, leicht-mittelschweren Duft verströhmen. Dir Rose bildet einen buschigen, aufrechten Strauch. Öfterblühend!

 

1,25 m x 1,1 m (David Austin, Auspizien 2017)

Jugendliebe

Die robuste Beetrose mit ihren leuchtend roten, großen, elegant gefüllten Blüten verströmt einen angenehmen Rosenduft. Sie überzeut durch ihre Blattgesundheit und ihren aufrecht und buschigen, gut verzweigten Wuchs. Öfterblühend!

 

0,8 m x 0,4 m (W.Kordes Söhne 2010)


L.D. Braithwaite

Die großen, leicht schalenförmigen hell karmesinroten Blüten sind flach geöffnet und behalten selbst in der prallen Sonne ihre Farbe sehr gut. Die leuchtend roten Blüten stechen in jedem Gartenbeet hervor und verströhmen den Duft von Alen Rosen. Der Strauch wächst sehr buschig und ausladen.  Öfterblühend!

 

1,25 m x 1,25 m (David Austin, Auscrim 1988)

Lady Emma Hamilton

Eine ungewöhnlich lebhafte Farbe für eine Englische Rose. So zeigen die Knospen ein wunderbares Dunkelrot mit orangefarbenen Sprenkeln. Völlig geöffnet sind die Blütenblätter innen intensiv mandarinfarben, wogegen sie außen ins Gelborange wechseln und damit einen wunderbaren Kontrast zum sehr dunklen, bronzegrünen Laub setzen.Der intensiver, köstlich fruchtige Duft entwickelt Nuancen von Birne, Traube und Zitrus-früchten. Öfterblühend!

 

1 m x 1 m (David Austin, Ausbrother)


Marie Curie

Die mittelgroßen Blüten zeigen sich den ganzen Sommer über gemischt in rosa und aprikot. Sie ist eine gut schnittverträgliche Sorte. Die Blüten eignen sich hervorragende für Sträuße oder Gestecke. Durch ihre stark aufrechten Wuchs ist sie eine Bereicherung für jedes Rosenbeet. Öfterblühend!

 

0,8 m x 0,4 m (Meilland 1997)

Munstead Wood

Ihr Duft wurde weltweit mit  Goldmedaillen prämiert. Die Blüten sind im Knospen-stadium hellrot, später, in geöffnetem Zustand, zeigen sie ein tiefes, seidiges Karmesinrot, obwohl die äußeren Blütenblätter den helleren Ton behalten. Die Blüten sind recht groß. Der Wuchs ist buschig und bildet einen breiten Strauch mit guter Widerstandsfähigkeit. Duftexperten beschreiben die Duftnoten als warm und fruchtig, mit einer Beimischung von Beeren und Damaszenerpflaume. Öfterblühend!

 

1 m x 0,75 m (David Austin, Ausbernard)


Nautica

Diese Rose sticht durch ihre auffallend fliederfarbenen Blüten hervor. Sie blühen üppig bis weit in den Herbst hinein am Strauch. Die Rose wächst sehr buschig und kopakt. Die gefüllten Blüten verströhmen einen leichten Duft. Aufgrund ihrer auffalenden Blütenfarbe und ihrer guten Blattgesundheit erhilt sie das ADR Rosensiegel. Öfterblühend!

 

1 m x 1 m (W.Kordes Söhne 2017)

Princess Alexandra of Kent

Die  Rose hat außergewöhnlich große Blüten in einem warmen, leuchtenden Rosa. Ihre gefüllten Blüten sind schalenförmig mit einem Ring von zartrosa Blütenblättern, der die inneren Blütenblättchen in warmem Pink umfasst. Die großen Blüten erheben sich stolz über dem Laub des wohlgeformten runden Strauches. Sie ist sehr gesund und hat einen köstlichen Zitronenduft, der im späteren Blühstadium Duftnuancen von schwarzer Johannisbeere trägt. Öfterblühend!

 

1,25 m x 1 m (David Austin, Ausmerchant)


Princess Anne

Eine hochinteressante neue Züchtung mit einer ganz eigenen Schönheit. Diese Sorte hat eine lange Blühphase und trägt ihre dunkelrosa Blüten in großen Büscheln. Sie besetzt einen mittelstarken Teerosenduft und entwickelt sich zu einem kompakten, buschigen Strauch mit stark glänzendem Laub. Bemerkenswert krankheitsresistent. Öfterblühend!

 

1 m x 1 m ( David Austin, Auskitchen)

Leonardo da Vinci

Die prächtige Beetrose bildet mit ihren bis zu 100 Blütenblättern stark gefüllte, wunderschöne Blüten welche wie gemalt aussehen. Das leuchtende Rosa bildet einen wunderschönen Kontrast zum dunkelgrünen Laub. Die mittelgroßen Blüten sind regenfest. Sie blüht von Mai bis September. Die Rose bestand die ADR-Rosenprüfung und ist seither eine der besten deutschen Rosenzüchtungen. Öfterblühend!

 

0,6 m x 0,4 m (Meilland 1993)


Roald Dahl

Die 2016 neu gezüchtete, sehr gesunde Sorte überzeugt mit ihrem reichblühenden Flor. Die Blüten sind aprikotfärbig und verströmen einen angenehmen Duft. Der Wuchs der Rose ist sehr buschig wodurch sie perfekt in jedes Rosenrabatt passt.

 

1,25m x 1 m (David Austin, Ausowlish)

Romantic Roadrunner

Die kleine Beetrose trägt halbgefüllte, kräftig Rosa Blüten. Sie dufte stark und verströmt den Duft der alten Rosen. Durch ihren breiten Wuchs eignet sich die Rose zur dichten Bepflanzung von Wällen oder als niedrige Hecke. Aufgrund des leicht überhängenden Wuchses eignet sich die Rose hervorragden als Kübelpflanze. Öfterblühend!

 

0,8 m x 0,8 m (W.Kordes Söhne 2001)


Rose de Resht

Die gefüllten, stark duftenden Blüten variiert zwischen Fuchsia und Purpurrot. Sie ähnelt von den Blättern stark einer Wildrose was sie zu einer unempfindlichen Sorte macht. Dennoch wuchert sie nicht so aus wie eine Wildrose und kann gut geschnitten werden. Die Rosenblätter eignen sich hervorragend zum Trocknen als Tee oder zum Destilieren. Öfterblühend!

 

1,2 m x 0,9 m (vermutlich seit 1880)

Susan Williams-Ellis

Eine bezaubernde, eher unaufdringliche Rose mit kleinen Blüten. Die Sorte hat ein äußerst bemerkenswertes Merkmal: soweit bisher bekannt ist sie völlig krankheitsresistent. Sie beginnt sehr früh zu blühen und blüht bis zum ersten Frost durch. Äußerst winterhart. Stark duftend, mir dem ausgeprägten Charakter Alter Rosen. Öfterblühend!

 

1 m x 0,75 m (David Austin, Ausquirk)
LAGERND!


The Lark Ascending

Halbgefüllte, große aprikotfarbene Blüten hängen an großen Blütenbüscheln vom Boden boden aufwärts und verwandeln die äusserst robuste Sorte in eine große Blütenwolke. Der leichte Teerosen-Duft wird von einem Hach von Myrrthe unterstrichen. Öfterblühend!

 

1,5 m x 1,5 m (David Austin, Ausursula 2012)

The Poet`s Wife

Eine prächtige Rose von gleichbleibend intensiven Gelb. Die Blütenform mit ihren locker angeordneten inneren Blütenblättern, die von einem regelmäßigen äußeren Blütenblätterring umschlossen sind, ist sehr ansprechend. Eine niedrig, buschig und rundlich wachsende Strauchrose mit guter Gesundheit. Ihr herrlich voller Duft zeigt zunächst eine dominante Zitrusnote, wird aber mit zunehmender Reife süßer und noch intensiver. Öfterblühend!

 

1,25 x 1 m (David Austin, Auswhirl)


Thomas a`Becket

Dies Sorte ist eher den Wildrosen zuzuordnen, was  sich auch in ihrem natürlichen strauchförmigeren Wuchs ausdrückt. Ihre flach schalenförmigen Blüten öffnen sich zu lockeren Rosetten, wobei sich die Blütenblätter mit zunehmender Reife bald zurückbiegen. Ihre in mittelgroßen Blütenständen gehaltenen Blüten zeigen ein  karmesinrotes Farbenspiel. Sie verströmen den typischen Duft der alten Rosen, in den sich starke Zitruselemente mischen. Öfterblühend!

 

1,25 m x 1 m (David Austin, Auswinston)

Vanessa Bell

NEUERSCHEINUNG 2017!

Große Büschel dicht besetzt mit üppigem Flor zartgelber Blüten. Überreich blühende Sorte mit großen Büscheln voller zartgelber Blüten und einer mittelstarken Duftkomposition aus grünem Tee und zitronigen Nuancen. Öfterblühend!

 

1,25 m x 0,75 m (David Austin, Auseasel 2017)


Weg der Sinne

Diese Kleinstrauchrose bleibende Rose fällt durch ihre enorme Blütenfülle auf. Sie blüht üppig und extrem lange. Die einfachen Blüten sind purpur-rosa mit gelber Mitte. Sie ist sehr robust und Gesund. Durch ihre offenen Blüten bietet sie Bienen, Hummeln und anderen Insekten Nahrung und wird auch sehr gerne angenommen. Sie benötigt einen sonnigen Standort. Sie trägt das ADR-Rosensiegel. Öffterblühend!

 

 0,7 m x 0,5 m (W.Kordes Söhne 2013)

Wildeve

Dies ist eine besondere, robuste und gesunde Rose mit langen, überhängenden, mit Blüten übersäten Trieben. Die Blütenknospen sind zartrosa und öffnen sich dann zu einem Rosarot mit einem Hauch von Apricot. Die Blüten haben eine perfekte Rosettenform. Diese Rose ist kräftig genug, um an einer Säule hochzusteigen oder an einem Zaun entlangzuranken. Eine prächtige Rose die auch in einer weniger idealen Position gut wächst. Sie hat einen angenehmen Duft mittlerer Intensität. Öfterblühend!

 

1 m x 1 m (David Austin, Ausbonny)