Unsere Philosophie

Gesunde Pflanzen durch Stärkung

Wir arbeiten nach strengen ökologischen Standards. Das heißt wir setzen bei der Pflanzengesundheit auf Pflanzenstärkung. Da wir wissen das eine gesunde Pflanze wiederstandsfähiger gegen Pilze und Schädlinge ist

 

Schädlingsbekämpfung - ganz ohne Insektizide

Beim Kampf gegen Blatt und Wurzeschädlingen helfen uns zwei sehr alte Hühnerrassen. Zum einen laufen Steirische Steinpiperl und russische Pavlowskaja herum. Diese beiden Hühnerrassen sind darauf spezialisiert sich ihr Futter zum größten Teil selbst zu suchen. Und da es für ein Huhn kaum etwas besseres gibt als eine Larfe oder einen Käfer werden auf diesem Weg schon sehr viel Schädlinge vertilgt.
Sollte dennoch einmal eine Überpopulation an Schädlingen auftauchen gehen wir mit Namatoden dagegen vor. Dies sind kleine Würmer welche die Schädlinge parasitieren und dadurch töten.

 

Gegen Läuse und Milben setzten wir ganz auf die Hilfe von Marienkäfer, Schlupfwespen und Florfliegen. Für diese Helfer haben wir in unseren Tunnelbereichen überwinterunsmöglichkeiten geschaffen um eine starke und gesunde Population zu haben.

Unsere Äcker werden zwischen den Baumreihen mit insektenfreunlichen Blühmischungen begrühnt. Zum einen steigern wir daduch die Bodengesundheit immens und können die Biodiversität erhelbich steigern.

 

Biodiversität wir bei uns groß geschrieben

Unsere Äcker werden zwischen den Baumreihen mit insektenfreunlichen Blühmischungen begrühnt. Zum einen steigern wir daduch die Bodengesundheit immens und können die Biodiversität erhelbich steigern.Diese werden nur 2 mal im Jahr gemäht. Sehr stolz sind wir auf unsere Zwergmauspopulation. Die Zergmaus ist mittlerweile auf Artenliste auf der der Vorwarnstufe liegt.

 

Im heurigen Jahr haben wir auf einem Stück unserer Baumschule Biotope für Frösche, Kröten und Unken gebaut. Ein teil der Biotope trocknet im Sommer aus um den Gelbbauchunken welche stark gefärdet sind ein Zuhause zu bieten.

Ein andere Teil bleibt auch im Sommer mit Wasser gefüllt.

 

Unsere Unzählingen Vogelhäuser sind im Sommer reich gefüllt mit Felsperlingen, Starren, Amseln, Meisen und mittlerweile haben wir auch wieder einen gesunden Bestand an Mehlschwalben die bei uns brüten.

Pflanzenvielfalt

Wir haben am äusseren Teil unserer Baumschule eine Wildhecke mit Weißdorn, Wildrosen, Schlehdorn, Haselnüssen und anderen Wildsträuchern gepflanzt um den Vögeln Futter und Brutplätze zu bieten.